Hallo OLI.VEN.OEL-Freunde und Freundinnen,
es ist wieder soweit, die Olivenernte geht los!
Die Oliven sind über das Jahr gut gereift und wir versprechen uns von ihnen ein hochwertiges Olivenöl.
Familie Iliopoulos ist schon täglich auf dem Olivenhain und erntet die Oliven für das Mavrolia-Olivenöl. Familie Pavlopoulos schraubt noch fleißig an den Autos ihrer Kundschaft herum bis sie sich demnächst auf die Ernte der Kalamon Oliven vorbereitet. Feigen und Bergtee wurden schon in den letzten Monaten von Familie Tserpez und Kostas Prasinilian geerntet. Sie sind zufrieden mit der Qualität ihrer Produkte.
In zwei Wochen fährt Christian wieder nach Griechenland, um sich selbst von der Qualität zu überzeugen und einen Großteil der Olivenernte zu begleiten.
Vorbestellungen noch zwei Wochen lang möglich
Seit Anfang September laufen nun die Vorbestellungen. Nur noch zwei Wochen lang – bis zum1. November 2022- nehmen wir Vorbestellungen für die aktuelle Ernte entgegen. Bitte bestellt über den Onlineshop:https://www.oli-ven-oel.com/shop/?shipping=versand (https://www.oli-ven-oel.com/shop/?shipping=versand)
Außerdem können noch vorrätige Produkte der vergangenen Ernte in unserem „ab-Lager-Shop“ bestellt werden:https://www.oli-ven-oel.com/shop/?shipping=lager (https://www.oli-ven-oel.com/shop/?shipping=lager)
Schaut in unserem Shop vorbei (https://www.oli-ven-oel.com/shop-uebersicht/)
Zusätzlicher Abholtag im Januar
Wir planen eine Neuerung für die Abholtage und für einen Teil der Verschickung der Vorbestellungen: Schon Ende Januar 2023 soll es einen vorgezogenen Abholtag geben. An diesem können dann Olivenöl, Feigen, Oregano, Tees und Olivenpaste abgeholt werden. Die Kalamon Oliven werden zu diesem Zeitpunkt noch von Familie Pavlopoulos eingelegt und erst im März in Leipzig eintreffen.
Der frühere Abholtag hat vor allem Vorteile für die Genießer*innen von Olivenöl und Feigen. Bisher standen das frische Öl und die Feigen noch zwei Monate lang bei uns im Lager, bevor sie bei euch auf dem Tisch landeten. Wir möchten eine Möglichkeit schaffen, dass v. a. das frische Olivenöl früher bei euch ankommt. Ein weiterer Vorteil für uns ist, dass wir freie Lagerfläche für die Olivenlieferung schaffen.
Die Oliven können erst zum regulären Abholtag im März abgeholt werden. Selbstverständlich können wie gehabt alle bestellten Produkte auch erst im März abgeholt werden.
Kund*innen, die per DHL Versand bestellen, bekommen ihre Produkte schon Ende Januar geliefert sofern keine Oliven mitbestellt werden. Möchte jemand beispielsweise Oliven und Olivenöl bestellen und das Olivenöl schon im Januar geliefert bekommen, müssen zwei separate Bestellungen aufgegeben werden und zweimal die Versandkostenpauschale bezahlt werden. Dann verschicken wir das Olivenöl Ende Januar und die Oliven im März.
Preiserhöhung
Aufgrund gestiegener Preise bei Zulieferern und Dienstleistern haben wir zu Beginn diesen Jahres die Preise erhöhen müssen. Die Kosten für die kommende Saison sind noch nicht abschätzbar. Die Vorbestellungspreise werden natürlich nicht mehr geändert. Die „ab Lager-Preise“ könnten sich unter Umständen für die Saison 2022/23 noch erhöhen, wenn wir feststellen müssen, dass es von Nöten ist.
Hoffentlich wieder bessere Kanister für das Olivenöl
Letztes Jahr gab es Lieferengpässe bei unserem Lieferanten für Olivenölkanister. Deshalb waren wir gezwungen auf Kanister einer anderen Firma umzusteigen, was zu Problemen bei der Verschickung der Kanister geführt hat. Viele der Verschlüsse waren undicht und die Kanister sind teilweise beim Versenden ausgelaufen. Zur Zeit sind unsere gewünschten Kanister wieder nicht vorrätig, doch haben wir unseren Bedarf schon angemeldet und hoffen auf eine baldige Zusage unseres Lieferanten.
Wir freuen uns über eure Vorbestellungen und wenn ihr dafür in eurem Freundes- und Bekanntenkreis Werbung macht.
Viele Grüße von
Christian und Veronika
OLI.VEN.OEL GbR | Christian Tihl & Veronika Kiermeier
GutsMuthsstraße 43 | 04177 Leipzig