Liebe Freundinnen und Freunde von OLI.VEN.OEL,
wir freuen uns, euch einen kleinen Einblick ins OLI.VEN.OEL-Projekt zu geben und zum Abholtag 2024 einzuladen. Die letzten Monate gestalteten sich recht holprig und wir haben mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Zunächst jedoch die Einladung zum Abholtag.
Abholtag und Lieferung 2024
Abholtag Leipzig
25. März 2024 von 15:00 – 18:00 Uhr
Klingenstraße 22 , 1. Hinterhof
Versand der Vorbestellungen
27. März 2024 – 10. April 2024
Wie jedes Jahr konnten wir den Termin für den Abholtag nicht langfristig planen, denn der Liefertermin für die Oliven steht meist erst einige Wochen vorher fest. Und tatsächlich können sie erst später als gedacht geliefert werden. So werden wir vom 22.-24.März die Oliven abfüllen und etikettieren, um direkt im Anschluss am 25. März von 15:00 – 18:00 Uhr die Pforten unseres Lagers (Klingenstr. 22, 1. Hinterhof) für den Abholtag zu öffnen. Alle, die zur Selbstabholung vorbestellt haben und alle, die ab Lager einkaufen möchten sind herzlich eingeladen. Ab Lager sind Olivenöl, Oliven, Olivenpaste, Feigenmus sowie Oregano erhältlich. Gerne kommen wir auch mit euch ins Gespräch.
Die Versandvorbestellungen werden nach dem Abholtag verschickt und sollten bis zum 10.April bei unseren Kund*innen eintreffen.
Zu wenig Feigen verfügbar
Die Feigenernte 2023 war nicht sehr ertragreich. Georgios konnte unsere letzte Bestellung nicht bedienen. Jedoch haben wir noch einen kleinen Vorrat der neuen Ernte aus einer früheren Bestellung. Wir können einen Großteil der Vorbestellungen damit abdecken. Falls wir vorbestellte Feigen jedoch nicht liefern können, melden wir uns persönlich.
Kein Bergtee
Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, wird es in diesem Jahr keinen Bergtee geben.
Das neue Olivenöl
Wie ihr vermutlich mitbekommen habt, hat sich das Olivenöl deutlich verteuert. Die aktuellen Vorräte auf dem Weltmarkt sind aufgrund geringer Ernten viel niedriger als die Nachfrage nach Olivenöl. Dies führte zu einer regelrechten Preisexplosion. Hinzu kommt die allgemeine Inflation. Verständlicherweise führte dies dazu, dass deutlich weniger Vorbestellungen bei uns eingegangen sind. Wir erwarten zudem eine geringere Nachfrage für das gesamte Jahr. Um kein Risiko einzugehen, haben wir deutlich weniger Olivenöl abfüllen lassen als in den letzten Jahren. Wir rechnen mit deutlich weniger Umsatz in 2024.
Über das neue Olivenöl können wir folgendes sagen: Sowohl Koroneiki als auch Mavrolia sind im Geschmack auffallend mild. Die Laborergebnisse zeigen jedoch, dass das Koroneiki Öl dieses Jahr mehr Polyphenole enthält als im letzten Jahr. Mit diesen Werten als auch mit allen anderen Laborergebnissen sind wir zufrieden. Sie deuten auf ein hochwertiges Öl hin, was in Zeiten langer, trockener Sommer nicht selbstverständlich ist. Aufgrund der diesjährigen finanziellen Herausforderungen haben wir uns dazu entschlossen, keine kostspieligen Rückstandsanalysen durchführen zu lassen. Dies können wir gut vertreten, da wir unser Olivenöl dieses Jahr ohnehin ausschließlich von Stamatis Iliopoulos, einem bio-zertifizierten Bauern, beziehen und in den letzten Jahren nie Rückstände entdeckt wurden.
Technische Probleme
Wir durften mal wieder feststellen, dass auch mit unserer neuen Website die technischen Probleme nicht ausbleiben.
Die letzten Monate gab es immer wieder Probleme mit dem Versand von Emails über unseren Onlineshop. Besonders kritisch war der Versand an T-Online Emailadressen. Aber auch zu anderen Emailprovidern kam unsere Mails nicht immer durch. Es kann also vorgekommen sein, dass Bestellbestätigungen, Rechnungen oder Sendungsnummern nicht immer ordnungsgemäß übermittelt wurden. Wir entschuldigen uns hierfür und freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir nun nach ein paar intensiven Arbeitsnächten (hoffentlich) das Problem vollumfänglich gelöst haben.
Personalwechsel
Nach fast sieben Jahren gemeinsamer Arbeit für OLI.VEN.OEL möchte Veronika sich von diesem Projekt verabschieden. Wir freuen uns darüber, dass Johannes nun mit an Bord ist, um sich in das Projekt einzubringen und Veronikas Aufgaben zu übernehmen.
Für uns heißt es nun abwarten, was das Jahr 2024 bringt und wie sich die Zukunft für OLI.VEN.OEL gestalten wird.
Viele Grüße wünschen
Christian, Veronika und Johannes